Umweltfreundliches Grundmaterial für Einkaufstaschen

1. Leicht abbaubare Kunststoffe

Photodegradierbare Kunststoffe beziehen sich im Allgemeinen auf Kunststoffe, bei denen photochemische Reaktionen unter Bestrahlung mit Licht (ultraviolettes Licht) makromolekulare Ketten brechen und zersetzen.

Lichtabbaubare Kunststoffe können in zwei Typen unterteilt werden: Additivtyp und Synthesetyp.

Der additive Typ besteht darin, dem Polymermaterial einen Photosensibilisator zuzusetzen.Der Photosensibilisator erzeugt nach Absorption von Lichtenergie freie Radikale, die die Oxidation des Polymermaterials fördern und dann dazu führen, dass die Molekülkette des Polymers bricht und sich abbaut.

Die Abbauformel führt lichtempfindliche Gruppen (wie Carboxylgruppen, Doppelbindungen usw.) in die Photoabbaueigenschaften des Hilfsstoffmaterials in der Polymerstruktur ein.

Üblicherweise verwendete Photosensibilisatoren umfassen Übergangsmetallkomplexe, Stearate, Eisen-N, N-Dibutyldithiocarbamat usw.Die Dosierung beträgt ca. 1% bis 3% (Masse).

Synthetische photodegradierbare Kunststoffe erhalten photodegradatorische Eigenschaften, indem lichtempfindliche Gruppen wie Carboxylgruppen durch Copolymerisation in das Polymergerüst des Kunststoffs eingeführt werden, und die photodegradatorische Aktivität kann durch Einstellen des Gehalts an lichtempfindlichen Gruppen gesteuert werden. Es ist nun bekannt, dass Kohlenmonoxid oder Ketene als lichtempfindliche Monomere verwendet werden, um mit Olefinmonomeren zu copolymerisieren, um leicht abbaubare Polymere wie Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polyvinylchlorid (PVC) usw. zu synthetisieren, die eine Bi-Gruppe enthalten Struktur.

Lichtabbaubare Kunststoffe können nur unter Licht abgebaut werden, was durch die klimatische Umgebung und geografische Faktoren stark eingeschränkt wird. Wenn der vergrabene Teil nicht abgebaut werden kann und der Preis hoch ist, ist es schwierig, die Verwendung von lichtabbaubaren Kunststoffen in großem Umfang zu fördern.

2. Biologisch abbaubare Kunststoffe

Der biologische Abbau kann das Problem lösen, dass der vergrabene Teil nicht abgebaut werden kann.

Gegenwärtig umfassen die biologisch abbaubaren Materialien, die erforscht und entwickelt werden, natürliche Polymermaterialien, mikrobielle synthetische Polymermaterialien, synthetische Polymermaterialien und Mischpolymermaterialien (Additivmaterialien).

Der natürliche Polymertyp ist ein biologisch abbaubares Material, das aus natürlichen Polymermaterialien wie Stärke, Cellulose, Chitin und Protein hergestellt wird.

Es zeichnet sich durch bequeme Lagerung und Transport aus, solange es trocken gehalten wird, nicht vor Licht geschützt werden muss und ein breites Anwendungsspektrum hat.Es kann nicht nur für landwirtschaftliche Mulchfolien und Verpackungsbeutel verwendet werden, sondern ist auch in der Medizin weit verbreitet.

Biosynthetische, vollständig biologisch abbaubare Kunststoffe sind makromolekulare Verbindungen, die von Mikroorganismen unter Verwendung bestimmter organischer Stoffe als Nahrungsquelle durch Lebensaktivitäten synthetisiert werden.

Biologisch abbaubare Kunststoffe, die durch mikrobielle Synthese erhalten werden, sind meist Polyhydroxyalkanoate (PHA), von denen die häufigsten Poly-3-hydroxybutyrat (PHB), Polyhydroxyvalerat (PHV), PHB und PHV sind. Das Copolymer PHBV).

Die meisten biologisch abbaubaren Kunststoffe, die durch chemische Synthese synthetisiert werden, werden in die Molekülstruktur aliphatischer Polyester eingeführt, die Strukturen auf Esterbasis enthalten, die durch Mikroorganismen abgebaut werden können. Derzeit sind die repräsentativen Produkte Polycaprolacton (PCL) und Polybutylensuccinat. Alkoholester (PBS), Polymilchsäure (PLA) sowie die am meisten erforschten biologisch abbaubaren Kunststoffe auf Kohlendioxidbasis in China.

Zusätzlich kann gemäß dem Abbauverfahren der biologische Abbau unterteilt werden in:

(1) Biophysikalisches Abbauverfahren: Wenn Mikroorganismen Polymermaterialien angreifen und erodieren, bewirkt das Wachstum biologischer Zellen, dass die Polymerkomponenten hydrolysieren, ionisieren oder protonieren und sich in Oligomere aufspalten. Bei Fragmenten bleibt die Molekülstruktur des Polymers unverändert, was ein Abbauprozess ist, der durch die biophysikalische Wirkung des Polymers verursacht wird.

(2) Biochemisches Abbauverfahren: Aufgrund der direkten Wirkung von Mikroorganismen oder Enzymen wird das Polymer zersetzt oder oxidiert und in kleine Moleküle abgebaut, bis es schließlich in Kohlendioxid und Wasser zersetzt wird. Diese Abbaumethode ist eine biochemische Abbaumethode. Dieselben biologisch abbaubaren Kunststoffe haben auch höhere Preise.

3. Leicht biologisch abbaubarer Kunststoff

Leicht biologisch abbaubare Kunststoffe haben die doppelte Abbaubarkeit von Licht und Biologie.

Es ist eine der wichtigsten Entwicklungsrichtungen für abbaubare Kunststoffe in der Welt.

Tests haben gezeigt, dass photo-biologisch abbaubare Kunststoffe innerhalb eines bestimmten Zeitraums (normalerweise 9 Monate bis 5 Jahre) in der Umwelt vollständig zersetzt werden können.

Aufgrund der hohen Kosten für synthetische, durch Licht abbaubare Kunststoffe gibt es jedoch weniger Forschung. Gegenwärtig befassen sich die meisten Forschungen mit gemischt biologisch abbaubaren Kunststoffen.

4. Steinpapier

Steinpapier ist eine neue Art von Material, das aus Kalziumkarbonat-Mahlpulver, hochmolekularem Polymer und Klebstoff als Rohstoffe hergestellt wird.

Steinpapier ist im weitesten Sinne auch ein durch Licht biologisch abbaubares Material. Steinpapier kann nicht nur herkömmliches Pflanzenfaserpapier und professionelles Papier ersetzen, sondern auch die meisten herkömmlichen Kunststofffolien und weist die Eigenschaften niedriger Kosten und kontrollierbarer Verschlechterung auf, was für Benutzer ohne Produktverschmutzung eine Menge Kosten einsparen kann.

Unter dem Gesichtspunkt des Austauschs von Kunststoffverpackungen kann dies eine Menge Erdölressourcen für das Land einsparen, das Produkt kann nach Gebrauch abgebaut werden und verursacht keine sekundäre weiße Verschmutzung. Darüber hinaus ist Steinpapier im Vergleich zu den verschiedenen oben hergestellten abbaubaren Kunststoffen auch nicht brennbar. Es kann im Büro geschrieben und gedruckt werden. Es eignet sich für die meisten Druckverfahren, einschließlich Offsetdruck (Offsetdruck, Offsetdruck), Tiefdruck und Buchdruck. Drucken, Siebdruck, Rotationsdruck usw.

Das Wichtigste ist, dass es derzeit in großen Mengen hergestellt werden kann, was ein ideales neues Material für die Herstellung von nicht-plastischen umweltfreundlichen Einkaufstaschen ist.

Natürlich weist Steinpapier auch einige Mängel auf: Da es eine große Menge Calciumcarbonat enthält, ist es undurchsichtig und die Härte zu groß, was zu einer schlechten Knickfestigkeit usw. führt.

Auf Facebook teilen
Facebook
Auf Twitter teilen
Twitter
Auf Linkedin teilen
LinkedIn
Scrolle nach oben

Environmentally Friendly Base Material for Shopping Bags

1. Light-degradable plastics

Photodegradable plastics generally refer to plastics that cause photochemical reactions to break and decompose macromolecular chains under the irradiation of light (ultraviolet light).

Photodegradable plastics can be divided into two types: additive type and synthetic type.

The additive type is to add a photosensitizer to the polymer material. The photosensitizer generates free radicals after absorbing light energy, which promotes the oxidation of the polymer material and then causes the polymer molecular chain to break and cause it to degrade.

The degradation formula introduces photosensitive groups (such as carboxyl groups, double bonds, etc.) into the photodegradation characteristics of the excipient material in the polymer structure.

Commonly used photosensitizers include transition metal complexes, stearates, iron N,N-dibutyl dithiocarbamate, etc. The dosage is about 1% to 3% (mass).

Synthetic photodegradable plastics are given photodegradation characteristics by introducing photosensitive groups such as carboxyl groups into the polymer backbone of the plastic through copolymerization, and the photodegradation activity can be controlled by adjusting the content of photosensitive groups. It is now known that carbon monoxide or ketenes are used as photosensitive monomers to copolymerize with olefin monomers to synthesize light-degradable polymers such as polyethylene (PE), polypropylene (PP), polyvinyl chloride (PVC), etc. containing a bi-group structure.

Photodegradable plastics can only be degraded under light, which is greatly restricted by climatic environment and geographical factors. If the buried part cannot be degraded and the price is high, it is difficult to widely promote the use of photodegradable plastics.

2. Biodegradable plastics

Biodegradation can well solve the problem that the buried part cannot be degraded.

At present, the biodegradable materials researched and developed include natural polymer materials, microbial synthetic polymer materials, synthetic polymer materials and blending polymer (additive) materials.

Natural polymer type is a biodegradable material prepared from natural polymer materials such as starch, cellulose, chitin, and protein.

It is characterized by convenient storage and transportation, as long as it is kept dry, does not need to be protected from light, and has a wide range of applications. It can not only be used for agricultural mulch film and packaging bags, but also widely used in the field of medicine.

Biosynthetic completely biodegradable plastics are macromolecular compounds synthesized by microorganisms using certain organic matter as food sources through life activities.

Biodegradable plastics obtained by microbial synthesis are mostly polyhydroxyalkanoates (PHA), among which the most common are poly-3-hydroxybutyrate (PHB), polyhydroxyvalerate (PHV), PHB and PHV The copolymer PHBV).

Most of the biodegradable plastics synthesized by chemical synthesis are introduced into the molecular structure of aliphatic polyesters containing ester-based structures that can be degraded by microorganisms. At present, the representative products are polycaprolactone (PCL) and polybutylene succinate. Alcohol ester (PBS), polylactic acid (PLA), as well as the most researched carbon dioxide-based biodegradable plastics in China recently.

In addition, according to the degradation method, biodegradation can be divided into:

(1) Biophysical degradation method: When microorganisms attack and erode polymer materials, the growth of biological cells causes the polymer components to hydrolyze, ionize or protonate and split into oligomers. Fragments, the molecular structure of the polymer remains unchanged, which is a degradation process caused by the biophysical action of the polymer.

(2) Biochemical degradation method: Due to the direct action of microorganisms or enzymes, the polymer is decomposed or oxidized and degraded into small molecules until it is finally decomposed into carbon dioxide and water. This degradation method is a biochemical degradation method. The same biodegradable plastics also have higher prices.

3. Light-biodegradable plastic

Light-biodegradable plastics have the dual degradability of light and biology.

It is one of the main development directions of degradable plastics in the world.

Tests have shown that photo-biodegradable plastics can be completely decomposed in the environment within a specific period of time (usually 9 months to 5 years).

However, due to the high cost of synthetic photodegradable plastics, there is less research. At present, most researches are on blended photo-biodegradable plastics.

4. Stone paper

Stone paper is a new type of material made of calcium carbonate grinding powder, high molecular polymer and glue as raw materials.

In a broad sense, stone paper is also a photo-biodegradable material. Stone paper can not only replace traditional plant fiber paper and professional paper, but also replace most of the traditional plastic films, and has the characteristics of low cost and controllable degradation, which can save a lot of costs for users without Produce pollution.

From the perspective of replacing plastic packaging, it can save a lot of petroleum resources for the country, the product can be degraded after use, and will not cause secondary white pollution. In addition, stone paper is also non-flammable compared with the several degradable plastics that have been made above. It can be written and printed in the office. It is suitable for most printing methods, including offset printing (offset printing, offset printing), gravure printing, and letterpress printing. Printing, screen printing, rotary printing, etc.

The most important is that it can be produced in large quantities at present, which is an ideal new material for the production of non-plastic environmentally friendly shopping bags.

Of course, stone paper also has some shortcomings: because it contains a large amount of calcium carbonate, it is opaque, and the hardness is too large, which leads to poor buckling resistance and so on.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Recent Articles

Request a Quote

Scroll to Top