Alles, was Sie über Einweg-Plastikverbote und das Recycling von Plastiktüten wissen müssen

Seit seiner Erfindung durch John Wesley Hyatt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts spielt Kunststoff in allen Bereichen des menschlichen Lebens eine zentrale Rolle. Beispielsweise verbrauchen die Einwohner von New York jährlich schätzungsweise 23 Milliarden Plastiktüten. Wenn sie nicht sorgfältig entsorgt werden, stellen diese Beutel eine Umweltherausforderung dar.
Die Probleme im Zusammenhang mit Kunststoff, insbesondere Einwegkunststoffprodukten, haben fast alle Regierungen der Welt dazu veranlasst, Maßnahmen zu ergreifen. Im Jahr 2019 stimmte das Europäische Parlament für ein europaweites Verbot von Einwegprodukten aus Kunststoff.
Auch wenn die USA sich nur langsam mit dem Problem der Einweg-Plastikprodukte befassen, haben acht von 50 Bundesstaaten Einweg-Plastik verboten. Zusätzlich zu den Verboten haben mehrere Bundesstaaten Gesetze zum Recycling von Einweg-Plastiktüten erlassen.
Das Einweg-Plastikproblem ist vielleicht nicht Ihre Schuld, aber es betrifft Sie trotzdem. Daher können Sie davon profitieren, Ihren Beitrag zur Bewältigung der Herausforderung zu leisten.
Damit Sie jedoch Ihren Beitrag voll und ganz leisten können, ist es wichtig, dass Sie über relevante Informationen darüber verfügen, was Einwegkunststoffe sind, warum sie ein Problem darstellen, wie Regierungen damit umgehen, was mit dem Kunststoff passiert, den Sie recyceln, und was Sie tun können, um Teil der Lösung zu sein. Dies sind die Informationen, die wir in diesem Artikel bereitstellen.

Die Bedeutung von Plastik

Alles, was Sie über Einweg-Plastikverbote und das Recycling von Plastiktüten wissen müssen

Dass Plastik in der heutigen Welt eine wichtige Rolle spielt, ist kaum zu bestreiten. Aus diesem Grund sagt Erik Solheim, der von 2016 bis 2018 Leiter des UN-Umweltministeriums war: „Plastik ist ein Wundermaterial.“
Solheim fügt hinzu: „Dank Kunststoffen wurden unzählige Leben im Gesundheitssektor gerettet, das Wachstum sauberer Energie aus Windkraftanlagen und Sonnenkollektoren erheblich erleichtert und die sichere Aufbewahrung von Lebensmitteln revolutioniert.“
Aus den obigen Erkenntnissen geht hervor, dass Kunststoff viele Vorteile hat. Es ist jedoch entscheidend, Wege zu finden, mit Plastik, insbesondere Einwegplastik, auf eine Weise umzugehen, die die Umwelt schützt, unsere Städte, Dörfer, Parks und Küstengebiete sauber hält und gleichzeitig sicherstellt, dass wir weiterhin von der Verwendung profitieren aus Kunststoff.

Was ist Einwegplastik?

Die unabhängige Umweltorganisation Greenpeace definiert Einwegplastik – auch bekannt als Wegwerfplastik – als „jeden Plastikgegenstand, der einmal verwendet und dann in den Müll geworfen wird“.
Greenpeace listet einige Beispiele für Einweg-Plastikartikel auf:
*Brottütenanhänger aus Kunststoff
*Plastikflaschen
* Styropor-Behälter zum Mitnehmen
* Strohhalme
*Verpackungsmaterial aus Kunststoff
*Plastik Besteck
*Einkaufstüten aus Plastik
Die Europäische Kommission kommt zu dem Schluss, dass „Einwegprodukte aus Kunststoff eher in unseren Meeren landen als Mehrwegprodukte.“
Greenpeace warnt vor der Selbstgefälligkeit, die von der Verwendung von Begriffen wie recycelbar ausgehen kann. Die Organisation sagt, dass „selbst wenn der Kunststoffartikel als recycelbar gekennzeichnet ist, wenn er zum Wegwerfen bestimmt ist, er zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist, da 90% aus Kunststoff nach dem Entsorgen niemals recycelt wird.“

Warum ist Einwegplastik ein Problem?

Warum ist Einwegplastik ein Problem?

Solheim gibt zwar zu, dass die Vorteile von Kunststoff immens sind, sagt aber, dass „das, was Kunststoff in unserem täglichen Leben so praktisch macht – er ist billig – ihn auch allgegenwärtig macht, was zu einer der größten ökologischen Herausforderungen unseres Planeten führt“.
Die größte Herausforderung bei Einwegplastik besteht darin, dass es sofort nach Gebrauch entsorgt wird. Das bedeutet, dass eine Menschenmenge an einem Strand, die Sachen in Einwegverpackungen bringt, dieses Plastik wahrscheinlich in großen Mengen am Strand wegwerfen wird.
Dies ist die Situation, die Solheim darstellt, wenn er beklagt, dass „unsere Ozeane als Müllhalde benutzt wurden, die das Meeresleben erstickte und einige Meeresgebiete in eine Plastiksuppe verwandelte.“ Er fügt hinzu: „In Städten auf der ganzen Welt verstopft Plastikmüll die Abflüsse, verursacht Überschwemmungen und brütet Krankheiten aus.“
Die Conservation Law Foundation glaubt, dass Plastik nicht mehr nur ein Problem ist; es ist jetzt eine Krise.

Lösung der Einweg-Plastik-Herausforderung

Warum ist Einwegplastik ein Problem?

„Wenn wir keine großen Schritte unternehmen, um die Plastikverschmutzung von der Produktion bis zum Verbrauch zu reduzieren, wird es bis 2050 mehr Plastik im Ozean geben als Fische“, warnt Globalcitizen.org. Dies ist eine Warnung, die viele Regierungen, Verbraucher und Organisationen ernst nehmen.
Die Bemühungen zur Lösung des Problems der Einwegkunststoffe sind vielfältig. Beispielsweise führen Regierungen Gesetze und Verbote ein, Unternehmen stellen Alternativen vor, um Verbraucher dazu zu ermutigen, Einwegplastik zu vermeiden, und Verbraucher nehmen die Sache selbst in die Hand, indem sie Einkaufstüten in die Geschäfte bringen und gleichzeitig die Verpackung der Waren recyceln Kaufen.

Das Gesetz und Einweg-Plastikverbote

Das Problem von Einwegplastik ist so drastisch geworden, dass einige Regierungen mutige Maßnahmen ergreifen, um es ganz zu verbieten. So berichtet beispielsweise eine am 24. Oktober 2018 veröffentlichte Pressemitteilung des Europäischen Parlaments, dass Einwegbesteck, Wattestäbchen, Strohhalme und Rührstäbchen in der EU ab 2021 verboten würden.
Im Februar 2019 stimmte die EU dafür, Einweg-Plastikprodukte auf dem gesamten Kontinentalblock zu verbieten. Die Pressemitteilung der EU zitiert die belgische Politikerin und Europaabgeordnete Frédérique Ries. Sie sagt: „Es [Verbot] ist unerlässlich, um die Meeresumwelt zu schützen und die Kosten der Umweltschäden zu reduzieren, die der Plastikverschmutzung in Europa zugeschrieben werden und bis 2030 auf 22 Milliarden Euro geschätzt werden.“
Im Allgemeinen wurden die USA im Vergleich zur EU und einigen Entwicklungsländern wie Ruanda als langsam bei der Lösung des Einwegplastikproblems angesehen.
Die National Conference of State Legislatures berichtet, dass von den 50 US-Bundesstaaten nur acht Einwegplastik verboten haben, beginnend mit Kalifornien im Jahr 2014. Während andere Bundesstaaten Gesetze zum Recycling von Einweg-Plastiktüten eingeführt haben, haben 26 US-Bundesstaaten und Territorien Einwegplastik verboten haben keine Statuten, die sich mit der Herausforderung befassen.

Verbraucherbeteiligung

So gut die Gesetzgebung zu Einwegkunststoffen auch sein mag, ohne die Beteiligung der Verbraucher wird sie wahrscheinlich nicht viel bewirken. Ohne die Unterstützung der Verbraucher wäre es beispielsweise eine Herausforderung, die Einhaltung der Gesetze durch die Polizei zu überwachen, die Recyclingbemühungen würden scheitern, die Verbraucher würden sich nicht bemühen, ihre eigenen wiederverwendbaren Taschen in die Geschäfte zu bringen, und es gäbe keine Mittel für Aktivisten, um Druck auszuüben Politiker zu handeln.
Lassen Sie uns nun einige der häufigsten Fragen beantworten, die von Verbrauchern gestellt werden, die sich an der Lösung des Problems der Einwegkunststoffe beteiligen möchten, hauptsächlich durch Recycling.

Papiertüten als umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Plastiktüten

Verbraucher könnten zur Lösung des Problems der Einwegkunststoffe beitragen, indem sie Papiertüten, hauptsächlich Kraftpapiertüten, verwenden.
Der Hauptvorteil von Kraftpapiertüten gegenüber ihren Gegenstücken aus Kunststoff besteht darin, dass sie mehrfach verwendet werden können und 100% recycelbar sind. Außerdem ist Papier biologisch abbaubar.
In einem auf LinkedIn.com veröffentlichten Artikel erklärt Windy Sun, ein Experte für Geschenkboxen, warum Kraftpapiertüten umweltfreundlicher sind als Plastiktüten. Er schreibt: „Heutzutage übernehmen große Kraftpapierhersteller im Allgemeinen die integrierte Produktion von Forest Pulp, das heißt, durch wissenschaftliches Management werden die im Waldgebiet gefällten Bäume gepflanzt, um sicherzustellen, dass ihre Ökologie nicht geschädigt wird.“

Darf ich Plastiktüten in meine Mülltonne werfen?

Wenn es darum geht, Einweg-Plastiktüten in den Mülleimer am Straßenrand zu werfen, lautet die Anweisung, dass Sie dies nicht tun sollten. Wieso den? Denn „Diese Tüten, Verpackungen und Folien verheddern sich in der Ausrüstung von Einrichtungen, die Recyclingprogramme am Straßenrand bedienen, und verursachen Probleme für Recycler“, sagt How2recycle.info.
How2recycle.info fügt hinzu: „Stellen Sie sicher, dass flexible Verpackungen nicht in Ihren Mülleimer am Straßenrand gelangen! Sie durchlaufen einen speziellen Recyclingprozess durch Store Drop-off.“
Obwohl viele Recyclingprogramme am Straßenrand keine Plastiktüten akzeptieren, gibt es einige Ausnahmen. Daher sollten Sie vielleicht Ihr lokales Programm überprüfen, um zu sehen, ob Sie die Taschen in die Mülleimer am Straßenrand werfen können.

Spielt es eine Rolle, ob der Kunststoff schmutzig ist?

Auch wenn eine bestimmte Plastiktüte im Prinzip recycelt werden kann, muss diese Tasche dafür von anständiger Qualität sein. Wenn also eine Plastiktüte Rückstände von dem, was sie transportierte, wie Tomatensauce oder Essenskrümel aufweist, kann sie nicht recycelt werden.
National Geographic sagt, dass „meistens ein ‚schmutziges' wiederverwertbares Material, das in einen öffentlichen Müll/Recyclingbehälter geworfen wird, nicht einmal die Chance hat, in der Recyclingfabrik zu landen; es ist bestimmt nutzlos … und wird mit all dem anderen Müll in einen Topf geworfen, der auf der Mülldeponie oder in der Verbrennungsanlage landet.“
Was muss ich also tun, damit meine Plastiktüten tatsächlich recycelt werden? National Geographic empfiehlt, dass Sie „Ihre Kunststoffe ausspülen und waschen sollten, bevor Sie sie recyceln“. Fügte hinzu: „Entfernen Sie alle Lebensmittelreste, um sicherzustellen, dass sie eine Chance haben, es in die Recyclingfabrik zu schaffen.“

Was passiert mit recycelten Plastiktüten?

Während die meisten von uns, die ihr Plastik in spezielle Recyclingbehälter werfen, stolz darauf wären, was sie gerade getan haben, weist National Geographic darauf hin, dass nicht alle Plastikmaterialien recycelt werden können. Dieselbe Quelle nennt Plastiktüten, Strohhalme und Tastaturen als einige der Materialien, die so schwer zu recyceln sind, dass wir sie als nicht recycelbar betrachten könnten.
Ein Teil des recycelten Kunststoffs kann in brandneue Produkte umgewandelt werden. Zum Beispiel berichtet How2recycle.com, dass „Ihre Taschen, Verpackungen und Folien nach der Abholung an einer Abgabestelle in einem Geschäft möglicherweise zu Kunstholz für Terrassendielen oder Parkbänke recycelt werden oder direkt in eine andere Tasche recycelt werden .“

Die Zukunft des Kunststoffs

Aus den obigen Erkenntnissen geht hervor, dass wir in einer Ära des Plastiks leben. Es ist auch klar, dass wir uns zunehmend bewusst werden, dass unsere derzeitige Beziehung zu Einwegkunststoffen nicht nachhaltig ist. Also, was hält die Zukunft für Kunststoff bereit?
Die globale Ratingagentur S&P Global schlägt eine Antwort vor. Die Agentur sagt: „Regierungen und die breite Öffentlichkeit stehen vielen Kunststoffprodukten für Verbraucher aufgrund der Umweltauswirkungen von Kunststoff zunehmend skeptisch gegenüber.“ Es fügt hinzu: „Viele große Unternehmen haben sich verpflichtet, die Menge an Einwegkunststoffen in ihren Produkten zu reduzieren, als Reaktion auf Verbraucherpräferenzen und neue Gesetze.“
S&P Global kommt zu dem Schluss: „Aber es könnte für die Weltwirtschaft schwierig sein, auf Plastik zu verzichten, und Unternehmen erfinden neue Wege des Recyclings.“

Facebook
Twitter
LinkedIn

Fordern Sie ein Angebot an

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ziehe Dateien hier her oder
Akzeptierte Dateitypen: jpg, gif, png, pdf, Max. Dateigröße: 40 MB, Max. Dateien: 3.
    Versteckt
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    de_DEGerman
    Nach oben scrollen

Everything You Need To Know About Single-Use Plastic Bans And Plastic Bag Recycling

Since its invention by John Wesley Hyatt in the second half of the 19th century, plastic has played a central role in every aspect of human life. For example, residents of New York use an estimated 23 billion plastic bags a year. When not carefully discarded, these bags present an environmental challenge.
The problems associated with plastic, particularly single-use plastic products, have spurred almost all governments in the world to take measures. In 2019, the European Parliament voted to ban single-use plastic products across Europe.
Even though the US is moving slowly in dealing with the issue of single-use plastic products, eight out of 50 states have banned single-use plastic. In addition to bans, several states have enacted laws related to single-use plastic bag recycling.
The single-use plastic problem may not be your fault, but it still affects you. Therefore, you can benefit from playing your part in dealing with the challenge.
However, for you to be able to fully play your part, it’s vital that you have relevant information concerning what single-use plastic is, why it is a problem, how governments are dealing with it, what happens to the plastic you recycle, and what you can do to be part of the solution. This is the information we provide in this article.

The Importance of Plastic

Everything You Need To Know About Single-Use Plastic Bans And Plastic Bag Recycling

The fact that plastic plays an important role in today’s world is hard to dispute. This is the reason Erik Solheim, who was head of UN Environment between 2016 and 2018, says, “Plastic is a miracle material.”
Solheim adds, “Thanks to plastics, countless lives have been saved in the health sector, the growth of clean energy from wind turbines and solar panels has been greatly facilitated, and safe food storage has been revolutionized.”
From the above insights, it’s clear that plastic has many benefits. However, it’s crucial to find ways of dealing with plastic, especially single-use plastic, in a manner that protects the environment, keeps our cities, villages, parks, and coastal areas clean, while also ensuring that we continue to benefit from the use of plastic.

What Is Single-Use Plastic?

The independent environmental campaigning organization Greenpeace defines single-use plastic — also known as disposable plastic — as “any plastic item that is used once, and then thrown in the trash.”
Greenpeace lists some examples of single-use plastic items:
*Plastic bread bag tags
*Plastic bottles
*Styrofoam takeaway containers
*Straws
*Plastic packaging material
*Plastic cutlery
*Plastic shopping bags
The European Commission concludes that “Single-use plastic products are more likely to end up in our seas than reusable options.”
Greenpeace warns against the complacency that may emanate from the use of terms like recyclable. The organization says, that “Even if the plastic item is marked as recyclable, if it’s designed to be thrown away, then it’s single-use as 90% of plastic is never recycled after it’s discarded.”

Why Is Single-Use Plastic a Problem?

Why is Single-Use Plastic a Problem

While admitting that the benefits of plastic are immense, Solheim says that “what makes plastic so convenient in our day-to-day lives — it’s cheap — also makes it ubiquitous, resulting in one of our planet’s greatest environmental challenges.”
The main challenge with single-use plastic is that it is discarded as soon as it has been used. This means that a crowd on a beach bringing stuff in single-use packaging will likely discard that plastic around the beach in huge quantities.
This is the situation Solheim depicts when he laments that “Our oceans have been used as a dumping ground, choking marine life and transforming some marine areas into a plastic soup.” He adds, “In cities around the world, plastic waste clogs drains, causing floods and breeding disease.”
The Conservation Law Foundation believes that plastic is no longer just a problem; it is now a crisis.

Solving the Single-Use Plastic Challenge

Why is Single-Use Plastic a Problem

“Unless we take major steps to reduce plastic pollution from production to consumption, there will be more plastic in the ocean than fish by 2050,” warns Globalcitizen.org. This is a warning that many governments, consumers, and organizations are starting to take seriously.
Efforts to deal with the single-use plastic problem are multipronged. For instance, governments are introducing legislation and bans, companies are presenting alternatives to encourage consumers to avoid single-use plastic, and consumers are taking matters into their own hands by taking shopping bags to the stores while also recycling packaging that comes with the goods they buy.

The Law and Single-Use Plastic Bans

The single-use plastic problem has become so drastic that some governments are taking bold measures to ban it altogether. For example, a press release from the European Parliament published on October 24, 2018, reports the single-use cutlery, cotton buds, straws, and stirrers would be banned in the EU from 2021.
In February 2019, the EU voted to ban single-use plastic products across the continental block. The EU press release quotes Belgian politician and Member of the European Parliament, Frédérique Ries. She says, “It [ban] is essential in order to protect the marine environment and reduce the costs of environmental damage attributed to plastic pollution in Europe, estimated at 22 billion euros by 2030.”
Generally, the US has been seen as moving slowly in addressing the single-use plastic problem compared to the EU and some developing countries like Rwanda.
The National Conference of State Legislatures reports that out of the 50 US states, only eight have banned single-use plastic, starting with California in 2014. While other states have introduced laws relating to recycling single-use plastic bags, 26 US states and territories have no statutes dealing with the challenge.

Consumer Participation

No matter how good single-use plastic legislation can be, it is not likely to have much effect without consumer participation. For example, without consumer support, it would be a challenge to police compliance with the laws, recycling efforts would fail, consumers would not make an effort to bring their own reusable bags to the stores, and there would be no funds for activists to pressure politicians to act.
Let’s now answer some of the common questions asked by consumers that want to participate in dealing with the single-use plastic problem, mainly through recycling.

Paper Bags as an Eco-Friendly Alternative to Single-Use Plastic Bags

Consumers could contribute to solving the single-use plastic challenge by using paper bags, mainly kraft paper bags.
The main advantage of kraft paper bags over their plastic counterparts is that they can be used multiple times and are 100% recyclable. Also, paper is biodegradable.
In an article published on LinkedIn.com, Windy Sun, a gift box expert, explains why kraft paper bags are more environmentally friendly than plastic bags. He writes, “Nowadays, large-scale kraft paper manufacturers generally adopt the integrated production of Forest Pulp, that is, through scientific management, the trees felled in the forest area will be planted to ensure that their ecology will not be damaged.”

Can I Put Plastic Bags in My Curbside Bin?

When it comes to putting single-use plastic bags in the curbside bin, the instruction is that you should not. Why? Because “These bags, wraps, and films get tangled up in the equipment in facilities that serve curbside recycling programs, causing problems for recyclers,” says How2recycle.info.
How2recycle.info adds, “Make sure flexible packages don’t make their way into your curbside recycling bin! They undergo a special recycling process through Store Drop-off.”
Even though many curbside recycling programs will not take plastic bags, there are a few exceptions. Thus, you may want to check your local program to see if you can place the bags into the curbside bins.

Does It Matter If the Plastic Is Dirty?

Even though a specific plastic bag may in principle be recycled, that bag needs to be of decent quality for this to happen. Therefore, if a plastic bag has some residue from the stuff it was carrying, such as tomato sauce or food crumbs, it cannot be recycled.
National Geographic says that “most of the time, a ‘dirty’ recyclable thrown into a public trash/recycling bin doesn’t even have the chance to end up at the recycling factory; it’s determined useless … and lumped with all the other trash that ends up in landfill or the incinerator.”
So what should I do to ensure that my plastic bags are actually recycled? National Geographic advises that you should “Rinse out and wash your plastics before you recycle them.” Adding, “Clear all food residuals to guarantee they have a shot of making it to the recycling factory.”

What Happens to Recycled Plastic Bags?

While most of us placing our plastic into dedicated recycling bins would be proud of what we have just done, National Geographic suggests that not all plastics can be recycled. The same source names plastic bags, straws, and keyboards, as some of the materials that are so hard to recycle that we could consider them not recyclable.
Some of the recycled plastic can be turned into brand new products. For instance, How2recycle.com reports that “After they’re collected at a Store Drop-Off location, your bags, wraps, and films might get recycled into synthetic lumber for decking or park benches, or they might be recycled directly into another bag.”

The Future of Plastic

From the insights above, it’s clear that we live in an era of plastic. It is also clear that we are progressively becoming aware that our current relationship with single-use plastic is unsustainable. So, what does the future hold for plastic?
The global rating agency, S&P Global, proposes an answer. The agency says, “Governments and the public at large are increasingly skeptical of many consumer plastic products due to the environmental impact of plastic.” It adds, “Many major corporations have pledged to reduce the amount of single-use plastics in their products, in response to consumer preferences and new legislation.”
S&P Global concludes, “But it might be hard for the world economy to quit plastic, and companies are innovating new ways to recycle.”

Facebook
Twitter
LinkedIn

Recent Articles

Request a Quote

"*" indicates required fields

Scroll to Top