OPP Kunststoff Alles, was Sie wissen müssen

OPP Plastic: Alles, was Sie wissen müssen

OPP-Kunststoff kann als glänzender Kunststoff beschrieben werden, der durchsichtig und nicht dehnbar ist. Es wird weltweit häufig bei der Herstellung verschiedener Kunststoffprodukte verwendet. OPP steht für orientiertes Polypropylen, hat eine hohe Zugfestigkeit und hält hohen Temperaturen stand.

Auf den ersten Blick kann es schwierig sein, zwischen OPP, BOPP (biaxial orientiertes Polypropylen) und PP (Polypropylen) zu unterscheiden. Bei Berührung merkt man jedoch den Unterschied. Beispielsweise fühlt sich OPP spröde an, während PP weicher ist. Bevor wir Ihnen alles erzählen, was Sie über OPP-Kunststoff wissen müssen, werfen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen diesen Materialien.

Der Unterschied zwischen OPP, BOPP und PP

Im Wesentlichen ist es der Herstellungsstil, der sie unterscheidet. Polypropylen ist das primäre Polymer, das bei der Herstellung von OPP, BOPP und PP verwendet wird. OPP, auch bekannt als Polypropen, ist ein teilkristallines thermoplastisches Kunststoffpolymer. Viele der verfügbaren Verpackungsartikel werden aus diesem Produkt hergestellt.

OPP-Kunststoff knittert, wenn er grob behandelt wird. Sie sind transparent und haben eine hohe Dichte. Da OPP-Kunststoff reißfest ist, wird er zum Verpacken von Lederprodukten, Kleidung, transparenten Klebebändern und anderen Artikeln verwendet

BOPP-Plastiktüten eignen sich aufgrund ihrer transparenten Optik hervorragend zum Branding und Bedrucken der Oberfläche. Sie werden häufig in Einzelhandelsverpackungen wie der Textilverpackungsindustrie verwendet und können aufgrund ihrer biaxialen Ausrichtung einem hohen Gewicht standhalten. Sie sind wasserdicht und halten das Produkt darin vor Feuchtigkeit geschützt.

Andererseits ist PP-Material feucht und wasserabsorbierend, was es ideal zum Verpacken von Windeln, Damenbinden und Luftfiltern macht. Sie bieten auch eine Temperaturbarriere, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl bei der Herstellung von Thermokleidung macht.

Die Materialien OPP, BOPP und PP sind nachhaltige Entscheidungen. Sie erfüllen alle Umweltanforderungen, sind recycelbar und hinterlassen im Herstellungsprozess keinen CO2-Fußabdruck.

Wie OPP-Kunststoff hergestellt wird

Dieses Material wird hergestellt, indem Polypropylen mit hohem Molekulargewicht durch einen schmalen Maschinenkopf zu einer dünnen Platte geschmolzen wird. Das Material durchläuft gleichzeitig eine spezielle Streckmaschine mit einer bestimmten Temperatur und einer vordefinierten Geschwindigkeit.

Die Folie kann in zwei vertikale Richtungen gedehnt werden, während sie einer geeigneten Kühl- oder Wärmebehandlung unterzogen wird. OPP-Kunststoff ist geschmacksneutral und ungefährlich bei hoher Schlagfestigkeit. Die OPP-Folie hat aufgrund der unterschiedlichen Verarbeitungsverfahren unterschiedliche Eigenschaften.

Das Flachfolienverfahren produziert OPP-Kunststoffbeutel mit einem höheren Reißverhältnis als das Schlauchfolienverfahren. Die beim Spritzgießen übliche Formgebungstechnik des Extrudierens und Formens wird auch beim Schmelzprozess von OPP verwendet. Manchmal ist ein antistatisches Additiv enthalten, um die Polypropylenoberfläche schmutz- und staubabweisend zu machen.

Verwendung von OPP-Kunststoff

Es wird häufig verwendet, um Baselayer für kaltes Wetter und andere Kleidungsstücke herzustellen, bei denen Feuchtigkeit vom Körper ferngehalten werden muss.

Medizinisch

Da OPP-Kunststoff behandelt werden kann, um Wasser zu absorbieren, eignet er sich hervorragend zur Herstellung von Windeln. Wenn es in einem Maschenformat konfiguriert ist, wird Polypropylen bei Operationen zur Reparatur von Hernien und Beckenorganvorfällen verwendet.

Eine antimikrobielle Beschichtung kann zur Bakterienprävention bei der Herstellung von medizinischen Armbändern, Infusionsständern, medizinischen Überwachungsgeräten, OP-Trays usw. aufgebracht werden.

Nahrungsmittel und Getränke

Es ist so einfach, eine dauerhafte Versiegelung für Lebensmittel und Getränke herzustellen, daher wird OPP in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie häufig verwendet.

Dekorative Verpackung

OPP-Kunststoff ist eine ausgezeichnete Wahl für Werbeartikel und Geschenkartikel. Es kann in großen Mengen in einem spiegelähnlichen Finish hergestellt werden.

Fashion-Verpackung

Die Modeindustrie nutzt auch die überlegene Qualität von OPP-Kunststoff, um Kleidungsstücke zu verpacken, ohne sich Gedanken über Schimmel oder Feuchtigkeit machen zu müssen. 

Eigenschaften von OPP-Kunststoff

  • OPP-Kunststoff ist beständig gegen Säuren, Laugen und organische Lösungsmittel. Daher lässt es sich bequem in der Verpackungsindustrie einsetzen und schützt das Produkt vor Feuchtigkeit.
  • Die OPP-Kunststoffleistung ist hervorragend. Es ist kratzfest und hält Abnutzungen stand. Auch die Abdichtung ist hervorragend. So kann es als Geschenktüte oder zum Verpacken verschiedener Lebensmittel wie Brot, Gebäck, Nüsse und Gewürze verwendet werden.
  • Die OPP-Kunststoffe sind leicht, was die Herstellung einfach macht. Der Versand ist in der Regel schnell und spart Kosten.
  • Die OPP-Plastiktüten können auch an den Geschmack und die Vorlieben der Kunden angepasst werden.

OPP-Film

Es ist die am weitesten verbreitete unter den verschiedenen Variationen von Filmen weltweit. Die feuchtigkeitsbeständigen Eigenschaften ermöglichen sehr klare Druckergebnisse, was ihr weltweite Anerkennung als führende flexible Verpackungsfolie verschafft.

Wie bereits erwähnt, wird OPP-Folie in der Lebensmittelindustrie aufgrund ihrer Versiegelungseigenschaften, Zugfestigkeit und geringen Kosten im Vergleich zu Zellophan verwendet. Es ist sehr langlebig und kann ohne Abnutzung wiederverwendet oder mehrmals geöffnet werden.

Wir können Ihnen helfen, die richtige Kunststoffaufbewahrung für Ihr Produkt zu finden. Wir achten auf Details und stellen mit einem hochprofessionellen Team hochwertige Produkte her. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder um Ihnen ein kostenloses Angebot zu unterbreiten.

Tipps für die sichere Verwendung von Kunststoff

Plastik ist überall und wird zum Verpacken unserer Lebensmittel, Schönheitsprodukte, Gesundheitsprodukte usw. verwendet. 

Es ist wichtig zu wissen, wie man Kunststoffe sicher verwendet. Laut den Empfehlungen des Arztes ist es sicherer, Lebensmittel in Glas- oder Metallbehältern anstelle von Kunststoffbehältern zu erhitzen. 

Die Hitze kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Chemikalien die Kunststoffe in Ihre Lebensmittel verschütten.

Wählen Sie Produkte, die als BPA-frei gekennzeichnet sind, wie OPP-Kunststoff. Normalerweise finden Sie neben recycelbarem Kunststoff ein Blatt, das darauf hinweist, dass es auch BPA-frei ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass OPP-Kunststoff Einzelhändlern und Verbrauchern helfen kann, die Frische von Lebensmitteln während der gesamten Haltbarkeitsdauer zu bewahren. Sie sorgen für Stabilität in der Verpackung und sichern die Ware bis zum Endverbraucher. Darüber hinaus können sich Einzelhändler im Vergleich zu Papieretiketten über eine Leimreduzierung von bis zu 50% freuen.

Der Produktionsprozess ist nahtlos und einfach, erhöht die Effizienz und reduziert Abfall durch weniger Ausschuss. Die ästhetische Qualität trägt zum überlegenen Erscheinungsbild der Verpackung bei und hält das Erscheinungsbild ansprechend.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Aktuelle Artikel

Fordern Sie ein Angebot an

*“ zeigt erforderliche Felder an

de_DEGerman
Nach oben scrollen

OPP Plastic Everything you Need to Know

OPP Plastic: Everything you Need to Know

OPP plastic can be described as shiny plastic that is clear and not stretchy. It is commonly used worldwide in the production of various plastic products. OPP stands for oriented Polypropylene, has high tensile strength, and can withstand high temperatures.

At first glance, it may be challenging to distinguish between OPP, BOPP (Biaxially Oriented Polypropylene), and PP (Polypropylene). However, when touched, you can tell the difference. For instance, OPP feels brittle while PP is softer. Before telling you everything you need to know about OPP plastic, let’s take a look at the differences between each of these materials.

The Difference between OPP, BOPP, and PP

Essentially, the style of fabrication is what makes them different. Polypropylene is the primary polymer used in manufacturing OPP, BOPP, and PP. OPP, also known as polypropene, is a semi-crystalline thermoplastic plastic polymer. Many of the packaging items available are made from this product.

OPP plastic will wrinkle if handled roughly. They are transparent and have high density. Since OPP plastic is tough to tear, it is used for packaging leather products, clothing, transparent adhesive tapes, and other items

BOPP plastic bags are excellent for branding and printing on the surface due to their transparent look. They are commonly used in retail packaging such as the cloth packaging industry and can withstand heavyweight because of their biaxial orientation. They are waterproof and keep the product inside them protected from moisture.

On the other hand, PP material is moist and water absorbent, making them ideal in packaging diapers, sanitary towels, and air filters. They also provide a temperature barrier, making them an excellent choice in manufacturing thermal clothing.

The OPP, BOPP, and PP materials are sustainable choices. They meet all the environmental requirements, are recyclable, and leave no carbon footprint in the manufacturing process.

How OPP Plastic is made

This material is produced by melting high molecular weight polypropylene into a thin sheet through a narrow machine head. The material proceeds through a dedicated stretching machine simultaneously at a specific temperature and predefined speed.

The film can stretch in two vertical directions while being subjected to appropriate cooling or heat treatment. OPP plastic is tasteless and harmless with high impact strength. The OPP film has different properties due to the different processing methods.

The flat film method produces OPP plastic bags with a higher tensile ratio than the tubular film method. The shaping technique of extrusion and molding commonly used in injection molding is also used in the melting process of OPP. Sometimes, an antistatic additive is included to help the polypropylene surface resist dirt and dust.

Uses of OPP Plastic

It is frequently used to fabricate cold-weather base layers and other clothing where moisture needs to be kept away from the body.

Medical

Since OPP plastic can be treated to absorb water, it is excellent for making diapers. When configured in a mesh format, Polypropylene is used in hernia and pelvic organ prolapsed repair surgeries.

An antimicrobial coating can be applied for bacterial prevention in the manufacturing of medical bracelets, IV stands, medical monitoring equipment, surgical trays, etc.

Food and beverage

It’s so easy to make a durable seal for food and beverage, so there’s a high usage of OPP in the food and beverage industry.

Decorative packaging

OPP plastic is an excellent choice for promotional products and gift items. It can be produced in bulk in a mirror-like finish.

Fashion Packaging

The fashion industry also leverages the superior quality of OPP plastic to package clothing items without worrying about mold or moisture. 

OPP Plastic Features

  • OPP plastic is resistant to acid, alkalis, and organic solvents. This is why it can be conveniently used in the packaging industry and protects the product from moisture.
  • OPP plastic performance is outstanding. It is anti-scratch and can withstand wear and tear. The sealing is also excellent. So, it can be used as gift bags or in the packaging of different food items such as bread, pastries, nuts, and spices.
  • The OPP plastics are lightweight, which makes production easy. The shipping is usually fast and saves costs.
  • The OPP plastic bags can also be customized according to the customers’ tastes and preferences.

OPP Film

It is the most widely used among the different variations of films globally. The moisture-proof properties allow it to produce very clear printing results giving it worldwide recognition as the leading flexible packaging film.

As earlier mentioned, OPP film is used in the food industry due to its sealing properties, tensile strength, and low cost compared to cellophane. It is highly durable and can be reused or opened multiple times without wear or tear.

We can help you make the right plastic storage for your product. We pay attention to details and manufacture high-quality products with a highly professional team. Contact us for more information or to give you a free quote.

Tips for safe plastic use

Plastic is everywhere and used in packaging our foods, beauty products, health products, etc. 

It’s essential to know how to use plastics safely. According to the doctor’s recommendations, it is safer to heat food in glass or metal containers instead of plastic. 

The heat can increase the chances of chemicals spilling the plastics into your food.

Choose products marked BPA-free like OPP plastic. Usually, you may find a leaf besides recyclable plastics indicating that it is also BPA-free.

Conclusively, OPP plastic can help retailers and consumers preserve the freshness of food items throughout the shelf life. They provide stability in packaging, securing goods until they reach the end-user. More so, retailers can enjoy glue reduction of up to 50% compared to paper labels.

The production process is seamless and easy, increasing efficiency and reducing waste due to fewer rejects. The aesthetic quality contributes to the superior packaging appearance keeping the appearance appealing.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Recent Articles

Request a Quote

"*" indicates required fields

Scroll to Top